Pressemeldungen zum Jugendorchester

Lautstarke Nachwuchssicherung

Rodenbach: Viertklässler entdecken beim Schnuppertag Instrumente des örtlichen Musikvereins

Von Mathias Gillen

Nicht etwa Mathe, Deutsch und Sport, sondern Posaune, Tuba und Waldhorn standen am vergangenen Freitag auf dem Stundenplan der vierten Grundschulklasse in Rodenbach. Der örtliche Musikverein hatte Klassenlehrerin Vanessa Brämer mit ihren Schülern zum Instrumentenprobiertag ins Bürgerhaus eingeladen.

Aus allen Ecken und Winkeln des Rodenbacher Bürgerhauses erklingen an diesem Freitagmorgen helle und tiefe Töne. Die kleine Maria bläst mächtig die Backen auf, um dem Waldhorn einen Ton zu entlocken. „Gar nicht so einfach“, meint Tristan und betrachtet skeptisch das kleine Mundstück. „Nur Mut“, ruft Elke Müller den kleinen Bläsern zu.Müller spielt seit Jahren das Waldhorn im Orchester des Rodenbacher Musikvereins und erklärt das Instrument an diesem Tag den Viertklässlern der Rodenbacher Grundschule. „Seit drei Jahren bietet der Rodenbacher Musikverein einen Schnuppertag an, um bei Kindern und Jugendlichen das Interesse für ein Musikinstrument zu wecken“, sagt Jugendleiter Michael Holzhauser. Gemeinsam mit Carina Dmytryk, der Dirigentin des Jugendorchesters, organisiert Holzhauser alljährlich diese Veranstaltung.

In Dreiergruppen eingeteilt können die Kinder an sieben Anlaufpunkten die Instrumente nicht nur in der Hand halten, sondern ihnen auch – unter fachkundiger Anleitung – Töne entlocken. Rico strahlt. Gerade hat er das Saxophon zum Leben erweckt und einige, gut klingende Töne zustande gebracht. Peter Neri, langjähriger Saxophonist, bescheinigt ihm Talent. Ungeduldig und neugierig wartet schon Felix, um sich als nächstes am Saxophon auszuprobieren.

Alfred Scherer, Vorsitzender des Rodenbacher Musikvereins, ist an diesem Tag unter anderem als „Klarinetteneinweiser“ aktiv. „Neun, zehn, elf Jahre ist eigentlich das ideale Alter, um mit dem Klarinettespielen anzufangen“, weiß er aus langjähriger Erfahrung zu berichten. „Die Motorik ist ausgeprägt und das Zusammenspiel zwischen Mund und Fingern funktioniert.“

Die Klassenlehrerin der Grundschüler, Vanessa Brämer, freut sich über den großen Eifer der kleinen Instrumentenprobierer. Auch Dirigentin Carina Dmytryk begrüßt den Schnuppertag. „In den letzten Jahren fanden durch den Probiertag einige Schüler erfreulicherweise den Weg in unser Jugendorchester.“

Die lauten Pauken hatte das Rodenbacher Orchester an diesem Tag zwar nicht mit im Gepäck. „Den Buben genügen aber auch die Trompeten“, sagt Dmytryk und lacht. Schließlich könnten die auch richtig laut sein, wenn die Jungs kräftig genug hineinblasen.

Ausgabe Die Rheinpfalz - Marktplatz Regional Kaiserslautern Landstuhl - Nr. 54
Datum Mittwoch, den 5. März 2014