Der Dirigent

Matthias Schirg wurde am 16.12.1996 in Neunkirchen/Saar geboren. Im Alter von acht Jahren begann er an der Musikschule Sulzbach-/Fischbachtal mit dem Instrumentalunterricht im Fach Posaune.

Nach einigen Jahren Einzelunterricht führte ihn der Weg zum Posaunenchor der evangelischen Kirchengemeinde Friedrichtsthal. Im Posaunenwerk Rheinland nahm Matthias Schirg in den folgenden Jahren regelmäßig an Lehrgängen, Bläserfreizeiten und Workshops teil.

Ab 2011 folgten dann zahlreiche Fortbildungen im Bereich Dirigat und Ensembleleitung sowie Nachwuchsausbildung.

Erste Erfahrungen im instrumentalen Unterrichten folgten 2015. Ein Jahr später begann Matthias Schirg nach erfolgreicher Aufnahmeprüfung das Musikstudium mit künstlerisch-pädagogischem Schwerpunkt an der Musikhochschule des Saarlandes in Saarbrücken. Zu seinen Dozenten zählten Jürgen Schaal, Guilhem Kusnierek und Michael Zühl.

Während des Studiums erhielt Matthias Schirg im Jahr 2018 den Auftrag zur Bläserensemble-Leitung an der Musikschule Sulzbach-/Fischbachtal sowie eine Teilzeitstelle für die Posaunenchorleitung und Nachwuchsausbildung der evangelischen Kirchengemeinde Trier. Ein Jahr später eine Honorarbeschäftigung für die Fächer Posaune, Euphonium und Trompete sowie Grundschulkooperationen und Bläserklassen, ebenfalls an der Musikschule Sulzbach-/Fischbachtal.

Seit 2015 ist er regelmäßig als Dozent bei verschiedenen Fortbildungskursen der evangelischen Kirche im Rheinland, sowie der Pfalz und der Badischen Bläserarbeit tätig.

2022 beendete er sein Musikstudium mit dem Abschluss Bachelor of music und ist seither als freischaffender Instrumentallehrer und Dirigent im Saarland und Rheinland-Pfalz tätig.

Im Januar 2024 übernahm Matthias Schirg nun die musikalische Leitung des Pfälzer Konzert-Blasorchesters Musikverein Rodenbach.