Weihnachtskonzert 2018

Weihnachtskonzert 2008

Neujahrskonzert 2008 in Eulenbis

Neujahrskonzert 2008 in Siegelbach

(...) Das Pfälzer Konzertblasorchester des benachbarten Musikvereins Rodenbach stellte sein Konzert-Repertoire vor, das so in etwa auch vor kurzem beim traditionellen Weihnachtskonzert in Rodenbach zu hören war: Die Ouvertüre zur Operette „Die Fledermaus" von Johann Strauß ist ein heikles Stück, erfordert präzise musikalische Abläufe und dazu feinste intonatorische Abstimmung unter den Holzbläsern und gilt selbst unter den professionellen Orchestern als schwerer Prüfstein.

Neujahrskonzert 2007

Die spieltechnisch versierten und von Carsten Petry vorbildlich vorbereiteten Instrumentalisten übernahmen nicht nur überzeugend die verschiedenen programmatischen Aufgaben, sondern lösten sie stets auch mit Bravour. Das Programm avancierte zu einer Art klingendem Kaleidoskop zeitgenössischer Blasmusik in verschiedenen Stilen und Genres. So stellte sich die Formation eindrucksvoll als sinfonisch-konzertantes Blasorchester zum virtuosen Auftakt vor und empfahl sich nachdrücklich für weitere konzertante und solistische Aufgaben dieser Art.

Weihnachtskonzert 2006

Weihnachtskonzert 2005

Das Entscheidende war jedoch, dass wieder ein völlig neues Konzert-Programm mit verschiedenen Genres und Gattungen akribisch einstudiert wurde. Die anspruchsvolle Auswahl war so überlegt zusammengestellt, dass jede Satzgruppe auch solistisch gefordert wurde. Beim Auftakt des Konzerts waren beispielsweise mit der Ouvertüre "Der Kalif von Bagdad" von Fr. A. Boieldieur die Holzbläser gefragt, mit solistischen Episoden und Kapriolen, und lösten ihre Aufgabe (vor allem am ersten Klarinettenpult) durchweg mit Bravour.

Konzert 2005 in St. Quentin

Frühlingskonzert 2005 in Rodenbach

Bevor das heimische Orchester ins rasante Programm einstieg, verwies Vorsitzender Alfred Scherer auf den Besuch der Rodenbacher in Kirchberg vor acht Tagen. Auch dort wurde das 20-jährige Bestehen der Partnerschaft begangen.

Frühlingskonzert 2005 in Kirchberg

Neujahrskonzert 2005

Den Biss einer Virtuosenschlange und den Pfeffer einer Soundköchin, die sich nicht auf gesunde Schonkost, sondern auch auf Experimente des Würzens einlässt zeigte das Rodenbacher Konzertblasorchester bei seinem Neujahrskonzert am Samstag im proppenvollen Bürgerhaus Eulenbis.

Weihnachtskonzert 2004

Weihnachtskonzert 2003

Frühlingskonzert 2003

Mit der Stadtkapelle Lambrecht hatte man einen gleichwertigen Partner verpflichtet, der unter dem ausdeutenden Dirigat von Stefan Weis eine ansprechende Mixtur aus Popular-, Big Band- und Jazz Rock-Musik zusammengestellt hatte. Mit Thomas Doss" "Montana Fanfare" unterstrich man gleich zu Beginn die Ausgewogenheit in Dimension, Lautstärke und Instrumentalbesetzung. Mit wechselnden Trompeten- und wiederholenden Holzbläserregistern wurde ein heller, geschmeidiger Ton nach amerikanischen Klangmustern zelebriert. Im typisch rollenden Glenn Miller-Rhythmus folgte "String of pearls".

Weihnachtskonzert 2002

Bericht über Probenarbeit

Auf steigende Ansprüche von Musikschülern, Hobby-Musikern und Publikum hat der Musikverein Rodenbach eine überzeugende Antwort gegeben: Streben nach Professionalität ist die Maxime des Pfälzer Konzert-Blasorchesters, das sich - diesen Anspruch unterstreichend - deshalb so nennt. Ein Probenbesuch im Bürgerhaus verrät etwas vom Erfolgsrezept des Orchesters, das sich zu einem konzertanten, sinfonischen Blasorchester moderner Prägung mit Flöte, Oboe, Klarinette, Fagott und kompletter Blechbläser- und Schlagwerk-Besetzung gewandelt hat.