Seit 60 Jahren: Musizieren mit Leidenschaft

Musik und Ehrungen standen im Mittelpunkt der Festfeier zum 60-jährigen Jubiläum des Musikvereins Rodenbach im festlich geschmückten Bürgerhaus. Zum Festakt konnte Vereinsvorsitzender Alfred Scherer viele Mitglieder und Ehrengäste willkommen heißen.

Das Pfälzer Konzert-Blasorchester; Bürgermeisterin Anna Pfeiffer-Matheis, Ortsbürgermeister Georg Reuß und Vorsitzender Alfred Scherer (unten, von links).

Musikalische Glanzlichter setzte das Pfälzer Konzert-Blasorchester unter der Leitung von Carsten Petry. Passend zur festlichen Stimmung unterhielt die glänzend aufgelegte Musiziergemeinschaft zwischen Glückwünschen, Reden, Chronik und Ehrungen die Gäste mit erlesenen Kompositionen. Elegant und leicht die Eröffnung mit Alfred Bösendorfers "Il Postiglione d'Amore", später mitreißend und, ganz dem Titel entsprechend, elektrisierend mit der schnellen Polka "Electrisch" von Eduard Strauß. Aber auch der musikalische Nachwuchs hatte Gelegenheit sich zu präsentieren. Unter der Leitung von Manuel Scherer spielte das Jugendorchester aus dem Orchesterzyklus "Die Planeten" von Gustav Holst, in dem der britische Komponist sieben Planeten des Universums aus Sicht ihrer Symbolik beschreibt, martialisch "Mars, den Krieg". Mit dem vierten Planeten, dem "Jupiter, die Freude" aus der gleichen Orchestersuite, setzten Jugend- und Konzert-Blasorchester gemeinsam einen dem Anlass würdigen beschwingt-heiteren Schlusspunkt.

Das Jugendorchester.

Lang war die Liste der Gratulanten, die dem Jubilar ihre Aufwartung machten. Ortsbürgermeister Georg Reuss eröffnete als "Hausherr" den Reigen der Elogen und Glückwünsche. Er attestierte dem Verein eine "stetige Weiterentwicklung nicht nur in Rodenbach" und ein hohes Ansehen weit über die Gemeindegrenzen hinaus. Als Bürgermeister freue er sich über einen solchen Werbeträger, dessen künstlerisches Niveau, Professionalität seiner Dirigenten und vorbildliche Jugendarbeit er lobte.

"Die Musik spricht nicht die Leidenschaft, die Liebe, die Sehnsucht dieses oder jenes Individuums in dieser oder jener Lage aus, sondern die Leidenschaft, die Liebe, die Sehnsucht selbst", sagte Bürgermeisterin Anja Pfeiffer-Mattheis. "Diese Worte von Richard Wagner drücken das aus, was das Pfälzer Konzert-Blasorchester Musikverein Rodenbach seit 60 Jahren uns allen bietet." Das Orchester bereite mit seinem Spiel Freude und verkörpere "damit die Leidenschaft des Musizierens".

Verbandsehrung (von links): Alfred Scherer (1. Vorsitzender), Ralf Christmann, Hans Hellriegel, Liesel Bachmann, Hans Engelskircher, Achim Moser, Walter Morgenthaler und Werner Müller (2. Vorsitzender).

In den Grußworten von Dr. Lothar Christmann (FWG), Michael Fischer (Gesangverein), Ralf Schwarm (Feuerwehr, Jugendfeuerwehr, Feuerwehrförderverein), Hans Günther (SPD-Ortsverein), Heidi Bäcker (Landfrauen), Pfarrer Jörg Stengel (für die Kirchen), Horst Weinel (Wanderfreunde, VdK, Wählergruppe WeinRot), Werner Hellriegel (TVR), Eugen Bohnert (CDU-Ortsverein) und Günter Wünstel (SVR) kamen der Respekt vor dem persönlichen Engagement der Musiker, der Dank für langjährige gute Zusammenarbeit und gute Wünsche für die Zukunft zum Ausdruck.

Vorsitzender Alfred Scherer streifte in einem unterhaltsamen Rückblick den Werdegang des Vereins, vom ersten Auftritt der damals bunt zusammengewürfelten Schrammelgruppe bei einer Weihnachtsfeier bis zum heutigen Tag. Er rief Ereignisse und Personen ins Gedächtnis, erinnerte an Konzerte im In- und Ausland, Freizeiten, grenzübergreifende Partnerschaften, die Gründung des Jugendorchesters. Scherer gedachte aber auch der Menschen, die den Verein geprägt und vorangebracht haben, der Dirigenten Rudolf Gallé, Manfred Gallé, Gerhard Blodau, Michael Traub und Carsten Petry; der Jugendleiter Karl Moser, Reiner Henn, Erich Bernhardt, Alfred Scherer, Manuel Scherer und Michael Holzhauser. Worte des Dankes fand Scherer für den Ehrenvorsitzenden Gerhard Willenbacher, aber auch für seine Vorstandsmitglieder "aus der Moser-Ära": Werner Müller, Peter Neri und Peter Strasser. Mit Scherers Dank an die Musiker, vielen Helfer, Konzertmoderatoren und das Publikum endete der Festkommers.

Ehrung Landesmusikverband (von links): Alfred Scherer (1. Vorsitzender), Hendrik Neu, Tomas Schneider, Denise Becker, Bernadette Scheer, Tim Althoff, Werner Müller (2. Vorsitzender), Walter Scherer, Florian Krauß und Johannes Gundall.

Im Verlauf der Veranstaltung ehrte der Landesmusikverband die aktiven Musiker Johannes Gundall, Alfred Scherer, Walter Scherer mit dem goldenen Ehrenzeichen (40 Jahre), Hendrik Neu, Thomas Schneider mit dem bronzenen Ehrenzeichen (10 Jahre), Marie Eckler, Denise Becker, Bernadette Scheer, Tim Althoff mit dem goldenen Jugend-Ehrenzeichen (10 Jahre), Mario Homm, Florian Krauß mit der silbernen Ehrennadel (5 Jahre). Der Musikverein zeichnete die Mitglieder Adolf Käfer, Harry Käfer, Erwin Kruschel mit der Ehrennadel mit Urkunde, Hans Briegel, Wili Krahl, Achim Moser, Adalbert Schäfer, Alfred Scherer, Walter Scherer, Paul Ventulett mit goldner Nadel (40 Jahre), Liesel Bachmann, August Barz, Jan Christmann, Ralf Christmann, Hans Engelskircher, Dr. Rose Götte, Kurt Grob, Hans Hellriegel, Walter Morgenthaler und Marco Neri mit silberner Nadel (25 Jahre) aus.

Text/Fotos: bm

Weilerbach aktuell, Donnerstag, 02. April 2009