Pressemeldungen zum Jugendorchester

Stolz auf Jugendblasorchester

Eine gute Gelegenheit, den Leistungsstand einem breiten Publikum zu demonstrieren, bieten Konzerte. Auch der Nachwuchs des Pfälzer Konzert-Blasorchesters Rodenbach, das Jugendblasorchester des Musikvereins, schwingt sich in schöner Regelmäßigkeit auf die Bühnen-Plattform, um sich und seine musikalischen Fertigkeiten zu präsentieren.

Und auf welch hohem Niveau die Jugendlichen zu musizieren in der Lage sind, bewiesen sie höchst eindrucksvoll am vergangenen Samstag im Saal des Bürgerhauses. Gemeinsam mit ihrem Leiter Manuel Scherer, haben sie sich in vielen Stunden und einer Wochenend-Übungsfreizeit, als Gesamtorchester, aber auch in speziellen Satzproben, auf ihren großen Auftritt vorbereitet.

Das Jugendblasorchester des Musikvereins Rodenbach "in concert".

Beim 23. Jugendkonzert boten die Jungmusiker ein sehr gefälliges Programm mit Stücken aus ganz unterschiedlichen Musikrichtungen. Dabei bewegten sich die jungen Akteure auf dem Parkett der verschiedensten Stile von klassisch bis modern mit spritziger Verve und technisch ausgefeiltem Spielwitz.

Am Anfang standen drei Stücke aus Edvard Griegs "Peer Gynt". Sanfte Klarinettenklänge und strahlendes Blech dominierten in "Introduction and Capriccio" von James Curnow. Als Hauptgang servierte die Musiziergemeinschaft "Highlights from Ratatouille". Mit den Höhepunkten aus der Disney-Produktion "Ratatouille" aus dem Jahr 2007 zeigten sich die Jungmusiker repertoiremäßig en vogue und auf aktuellem Stand. Der computeranimierte Trickfilmstreifen um die mit Bocuse-Qualitäten ausgestattete sympathische Ratte Remy, mit deren Hilfe es der tollpatschige Küchenjunge Linguini bis in den Olymp der Sterneköche schafft, verfügt auch über Musik-Qualitäten. Die sehr locker und informativ durch das Programm führende Marie Eckler wünschte dazu den Konzertbesuchern "bon appétit". Im Programm nicht fehlen durfte einer der erfolgreichsten Opernkomponisten, Giacomo Puccini. Die Auswahl mit der grandiosen Melodie "Nessun Dorma" aus "Turandot" war gelungen. Soundtrack-Highlights von Steve Jablonsky und der von David Shaffer für amerikanische Schulbands komponierte Marsch "Joyous Spirit" beschlossen die erste Konzerthälfte.

Ein Teil der Jazz Combo (von links) Michael Holzhauser, Manuel Scherer, Benjamin Scherer und Marco Schmitt.

Nach der Pause konnten sich die Zuhörer an beispielhaftem "Electric Jazz" erfreuen. Die eigens für diesen Auftritt "zusammengewürfelte" Jazz Combo, in der Besetzung Manuel Scherer (Trompete), Benjamin Scherer (Saxophon), Michael Holzhauser (Schlagzeug), Marco Schmitt (Posaune), David Hahn (Piano), Andreas Thaler (E-Bass) und Dominik Stürz (Gitarre), offerierte "Things Ain't What They Used to Be" von Mercer Ellington und Ted Persons, Antonio Carlos Jobims "Desafinado" im Sambatakt und ließ Henry Mancinis samttatzigen "Rosa Panther" von der Leine. Das Jugendorchester ging mit amerikanischen Komponisten in den konzertanten Endspurt. "Rhythm of the Winds" ist eine Komposition, die mit interessantem Rhythmus und wunderschönen Melodien begeistert. Christina Hermann (Altsaxophon) und Astrid Feyock (Trompete) konnten mit "Green Onions" solistische Pluspunkte sammeln. Der Engländer Philip Sparke setzte mit der stimmungsvollen Komposition "Tales of the River Wye" dem fünftgrößten Strom Englands ein musikalisches Denkmal. Die unkonventionelle TV-Serie "Die Simpsons" hält der amerikanischen Gesellschaft satirisch den Spiegel vor. Danny Elfman schuf mit "The Simpsons" das in Töne umgesetzte Pendant. Das Publikum entließ die jungen Musiker erst nach zwei Zugaben ("Layla" von Eric Clapton und eine Passage aus "The Simpsons").

Alfred Scherer, Vorsitzender des Musikvereins Rodenbach, dankte dem musikalischen Leiter und den Jungmusikern für ihre hervorragende Leistung: "Ein Verein kann stolz sein, wenn er so eine Jugend hat." Seit 20 Jahren ist Anneliese Urschel in der Musikerziehung tätig. Scherer überreichte ihr die silberne Nadel des Kreismusikverbands.

Text/Fotos: bm

Weilerbach aktuell, Donnerstag, 15. Mai 2008